Skip to main content

Aktuelles

23. Februar 2024

Eine klassische Hopfenhalle mit besonderem Dach

In der niederbayerischen Gemeinde Kirchdorf haben wir eine klassische Hopfenhalle mit einem besonderen Twist verwirklicht. 

Maximaler Lagerplatz durch freitragende Bauweise
Typisch für eine Hopfenhalle gibt es hier eine extrahohe Durchfahrtshöhe des Vordachs von 6,40 m. Auf einer Fläche von 60 x 30 m bietet die Halle durch unsere freitragende Bauweise maximalen Lagerplatz. Die ganze Tragkonstruktion der Halle wurde brandschutztechnisch in der F30-Bauweise umgesetzt. Die beschichteten Außenstahlstützen (F30) wurden direkt auf den Betonwänden angebracht, um eine effiziente Nutzung der gesamten Fläche zu ermöglichen und Hindernisse zu vermeiden.

Optimale Lichtverhältnisse
Ein besonderes Augenmerk bei diesem Projekt lag auf der Ausleuchtung der Halle mit Tageslicht. Hierfür sorgt ein großer Hallenfirst mit fünf integrierten Rauch- und Wärmeabzugsklappen. Die RWA's öffnen sich im Brandfall automatisch. Zusätzlich können diese aber auch manuell geöffnet oder geschlossen werden, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren der Hopfenhalle zu kontrollieren. Zusätzliche Lichtsektionen in den Sektionaltoren sorgen für weiteres Tageslicht von der Traufseite.

Frostfreie Lagerung dank isolierter Dach- und Wandkonstruktion
Um eine frostfreie Lagerung und Trocknung des Hopfens zu gewährleisten, wurde die Halle von uns mit einer Dach- und Wandkonstruktion aus 60er Sandwichplatten versehen. Dadurch bleibt der Hopfen vor Frost geschützt und die Qualität des Produkts bleibt auch bei kalten Witterungsbedingungen erhalten.

Mehr Platz für erneuerbare Energie
Die Besonderheit der Hopfenhalle liegt in der Bauweise des Dachs. Unsere Kundschaft wünschte sich mehr Fläche für Photovoltaik. Mit einer asymmetrischen Hallen-Konstruktion wurde die Dachfläche auf der Südseite vergrößert. Durch diese Maßnahme wurde zusätzlich Platz für hocheffiziente PV-Module geschaffen. Diese nachhaltige Energiequelle unterstützt nicht nur die Umweltbilanz der Halle, sondern trägt auch zur Reduzierung der Betriebskosten bei.

Direkter Kontakt

Hauptsitz Deutschland

Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG

Rudolf-Hörmann-Straße 1
86807 Buchloe
✆ + 49 82 41 96 82-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Firmensitz Österreich

Hörmann GmbH & Co. KG

Bahnhofstraße 17 AT-3352 St.Peter/Au
✆ + 43 74 77 / 42 11 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.