Angebote für

Studierende/
Techniker

(d/m/w)

Deine Möglichkeiten bei HÖRMANN

Studierenden (d/m/w) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Energieeffizientes Planen und Bauen, Agrarwissenschaften, Agrarmarketing/management, Landwirtschaft und Elektrotechnik bietet HÖRMANN:

  • Grundpraktika

  • Bachelorarbeit

  • Masterarbeit

  • Duales Studium

  • Werksstudententätigkeiten

  • Praktische Studiensemester

10 gute Gründe für ein Praktikum bei HÖRMANN

  • Du bist Teil eines familiären, jungen und dynamischen Arbeitsumfelds

  • Du bekommst eine intensive Einarbeitung in dein Aufgabengebiet

  • Du arbeitest in einem freundlichen und offenen Team

  • Du hast einen modernen Arbeitsplatz und lernst unser firmeneigenes- und übergreifendes EDV-System kennen

  • Du erhältst Unterstützung (egal ob Praktikums-, Bachleor-, Masterarbeit etc.)

  • Du erhältst abteilungsübergreifende Einblicke in unser gesamtes Unternehmen

  • Du lebst in einer kostenlosen Werkswohnung für deine Praktikumszeit in Buchloe im Allgäu

  • Du kannst Anregungen, Fragen und Kritik offen ansprechen

  • Du knüpfst erste Kontakte und findest heraus, ob der Beruf und wir als Arbeitgeber zu dir passen

  • Du kannst deine Interessen und Fähigkeiten bei uns weiterentwickeln

10 gute Gründe für ein Praktikum bei HÖRMANN

  1. Du bist Teil eines familiären, jungen und dynamischen Arbeitsumfelds
  2. Du bekommst eine intensive Einarbeitung in dein Aufgabengebiet
  3. Du arbeitest in einem freundlichen und offenen Team
  4. Du hast einen modernen Arbeitsplatz und lernst unser firmeneigenes- und übergreifendes EDV-System kennen
  5. Du erhältst Unterstützung (egal ob Praktikums-, Bachleor-, Masterarbeit etc.)
  6. Du erhältst abteilungsübergreifende Einblicke in unser gesamtes Unternehmen
  7. Du lebst in einer Werkswohnung für deine Praktikumszeit in Buchloe im Allgäu
  8. Du kannst Anregungen, Fragen und Kritik offen ansprechen
  9. Du knüpfst erste Kontakte und findest heraus, ob der Beruf und wir als Arbeitgeber zu dir passen
  10. Du kannst deine Interessen und Fähigkeiten bei uns weiterentwickeln

Möglichkeiten
bei Hörmann

Duales Studium

Du hast die (Fach-) Hochschulreife und suchst eine*n Partner*in für ein Duales Studium in den Fachrichtungen Bauingenieur oder Informatik? Bei den Dualen Bachelor-Studiengängen wechseln sich praktische Phasen bei HÖRMANN und theoretische Anteile an einer Hochschule ab. Dieser hohe Praxisbezug schafft ein solides Fundament für Berufseinsteiger.

Praktikum/Praxissemester

Im Rahmen deines Studiums verbringst du idealerweise mindestens drei Monate in unserem Unternehmen.
Bei uns verbindest und vertiefst du dein theoretisch erlerntes Wissen mit der Praxis. Du nimmst aktiv am Betriebsalltag teil und bekommst so einen umfassenden Einblick in die betrieblichen Abläufe.

Werksstudent

Umfassende Praxiseinheiten vermitteln betriebliches Know-how. Idealerweise wirst du für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten für uns tätig.
Ein tiefer Einblick und eine Einbindung in dein jeweiliges Team ist so optimal gewährleistet.
Die Stundenzahl wird gemeinsam mit der Fachabteilung bis max. 20 Std. wöchentlich während des Semesters festgelegt.

Abschlussarbeiten

Zahlreiche Student*innen haben bei HÖRMANN bereits erfolgreich Ihre Studienabschlussarbeit erstellt. Wir ermöglichen Studien- und Abschlussarbeiten für Bachelor oder Master, mit interessanten Themen. Du wirst von erfahrenen und fachkompetenten Kolleg*innen umfassend betreut und unterstützt. Gerne bieten wir dir anschließend die Möglichkeit zur Übernahme.

Über uns

Wir, die Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG planen und bauen Hallen, Ställe sowie Reitanlagen. Die Dächer statten wir als Spezialist für Agrar- und Gewerbebau mit Photovoltaikanlagen aus. Als Partner des Mittelstands bieten wir als familiengeführtes Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung, alle Leistungen selbst an: Von der 3D-visualisierten Planung, der eigenen Fertigung am Plus-Energie-Standort Buchloe bis hin zur Montage. Mit unseren rund 700 Beschäftigten realisieren wir jährlich rund 600 Gebäude und stehen für Innovation und hohe Qualität.

Fragen und Antworten – Von Praktikanten für Praktikanten

Warum hast du dich nach deinem Studium für eine Karriere bei HÖRMANN entschieden?

In meinem Praktikum habe ich einen Einblick in das Zeichenprogramm erhalten und durfte nach zwei Übungsprojekten meine eigenen Bauvorhaben zeichnen. Ich war dann ganz allein für das Bauvorhaben verantwortlich hatte aber sehr guten Rückhalt von meinen Kolleg*innen, wenn ich Fragen hatte wie man bestimmte Detailzeichnung löst. Die Firma Hörmann hat mich angesprochen, da die Werkstoffe Holz und Stahl sinnvoll miteinander verbunden werden und die Stärken der jeweiligen Baustoffe ausgenutzt werden. Ein Grund für den Einstieg in die Firma Hörmann ist, dass bei uns alles selbst gemacht wird und man von unten her wachsen kann. Zu Beginn war ich nochmal mit auf der Baustelle und habe die Hallen mit aufgestellt, aktuell bin ich in der Konstruktion und zeichne die Hallen und wenn ich da genügend Erfahrung gesammelt habe kann ich weiter in die Bauleitung gehen und mein erlerntes Wissen anwenden.

Simon - Praktikant/Werkstudent Konstruktion Gewerbebau - Projektmanagement Holzbau / Bauingenieurswesen B. Eng.

Lässt sich die Werkstudententätigkeit gut mit dem Studium verbinden? Könntest du dir vorstellen, hier einmal zu arbeiten?

Durch die flexible Arbeitszeitgestaltung lässt sich die Werksstudententätigkeit sehr gut mit dem Studium verbinden. Ich kann meine Arbeitszeit den Vorlesungszeiten anpassen und so beiden Bereichen gerecht werden. Die Firma hält mir für die Klausurenphase den Rücken frei und so kann ich mich in der Zeit voll aufs Studium konzentrieren. In den Semesterferien kann ich meine Wochenstundenzahl aufstocken und mehr arbeiten.

Marie - Werksstudentin Vertrieb Agrar -  Agribusiness M. Sc.

Was begeistert dich an der Firma HÖRMANN?

Bei HÖRMANN wird jedes Projekt individuell behandelt, das dann auch fast ausschließlich bei HÖRMANN gefertigt wird. Man sieht den gesamten Ablauf eines Projekts vom ersten Kontakt mit Kund*innen bis zur Übergabe des fertiggestellten Gebäudes.

Ulrich - Praktikant Vertriebsinnendienst Agrar - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing & Management B. Eng.

Könntest du dir vorstellen nach deinem Abschluss hier einmal zu arbeiten?

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Durch die Einblicke, die ich während meiner Werksstudententätigkeit gewinnen konnte, habe ich das Unternehmen in verschiedenen Bereichen kennen gelernt. Mit den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, den netten Kolleg*innen und dem angenehmen Arbeitsklima ist Hörmann für mich eine attraktive Karrieremöglichkeit nach meinem Abschluss.

Marie - Werksstudentin Vertrieb Agrar -  Agribusiness M. Sc.

Warum hast du dich für eine Bachelorarbeit mit HÖRMANN entschieden?

Ich habe mich für eine Bachelorarbeit bei der Firma Hörmann entschieden, da ich ein möglichst praxisrelevantes Thema genauer betrachten wollte. Durch meine frühere Tätigkeit im Unternehmen war ich mir sicher, dass ich dort gut unterstützt werde.

Daniela –  Bachelorarbeit Statik  - Bauingenieurwesen B. Eng.

Warum eine Karriere bei HÖRMANN?

Ich selbst bin sehr regional verwurzelt. HÖRMANN hat bei uns in der Region einen guten Namen: Ein lokaler Familienbetrieb mit junger Belegschaft und sehr gutem Arbeitsklima, von dem ich mir während meines Praktikums selbst ein Bild machen konnte. Danach war mir klar, da möchte ich gerne arbeiten.

Ulrich - Praktikant Vertriebsinnendienst Agrar - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing & Management B. Eng.

Warum hast du dich bei deiner Masterarbeit für eine Zusammenarbeit mit HÖRMANN entschieden?

Während meines Masterstudiums arbeitete ich schon in Teilzeit, als Werkstudent in der Tragwerksplanung, bei der Firma Hörmann.

Dies lies sich aufgrund der vielseitigen Aufgabengebiete sehr gut miteinander vereinbaren. Mir persönlich war es wichtig, eine praxisorientierte Masterarbeit zu schreiben, wodurch mein späterer Einstieg ins Berufsleben als Statiker erleichtert wurde.

Max - Masterarbeit Tragwerksplanung - Bauingenieurwesen M. Sc.

Was schätzt du an deinem Praktikum bei HÖRMANN?

Den Einblick in ein modernes, sich weiterentwickelndes Unternehmen, bei dem man viel lernen kann. Als Werksstudent schätze ich weiterhin die flexiblen Arbeitszeiten und die netten Führungskräfte.

David - Praktikant und Werkstudent Eingabeplanung - Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D B. Eng.

Warum hast du dich bei HÖRMANN für ein Praktikum und eine Bachelorarbeit beworben? Was reizt dich an HÖRMANN?

Das familiengeführte Unternehmen steht für Innovation und Qualität und ist für mich als gelernter Zimmerer schon immer ein Begriff.

Mein Interesse galt den Zukunftsaussichten bei Hörmann im Bereich gewerbebauliche Projektleitung. Das hat mich überzeugt in das familiengeführte Unternehmen einzusteigen.

Lucas - Praktikant Projektleitung Gewerbebau - Bau-Projektmanagement/Bauingenieurwesen B. Eng.

Rückblick: Eurotier Digital 2021 - Fachprogramm "Rotes Sofa"

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen. Unser großes Leistungsspektrum bietet Karrieremöglichkeiten in vielen unterschiedlichen Fachbereichen. Das zeigen wir, unter dem Motto "Bau mit uns an deiner Zukunft"!

In einem Gespräch mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf beantwortete Herr Hörmann Fragen rund um die Erwartungen an Studierende in einem Praxisstudium, die Einstiegsperspektiven und gibt Tipps für das Berufsleben in der Agrarbranche.

Bewirb dich noch heute!
Nichts passendes dabei?

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen von Fachkräften.

Du hast noch Fragen?
Unsere Ansprechpartnerin Frau Reischl hilft dir gerne weiter!
Ausbilderin Frau Reischl HÖRMANN

Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG
Tel.: +49 82 41/9682 -354
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!