Ihr Spezialist im Bereich

Geschossbau

  • Geschossbau

Mit Holz nachhaltig in die Höhe bauen

Wir legen großen Wert auf die Schonung von Ressourcen, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Für uns liegt die Zukunft in der Verbindung des ökonomischen und ökologischen Bauens. Deshalb bauen wir mehrgeschossige Bürogebäude- und Wohngebäude mit Holz aus der Region. Denn die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes schützt nachweislich das Klima. Wir setzen dabei auf die Holz-Hybridbauweise. Jedes mehrgeschossige Holz-Hybridgebäude, egal ob es ein Bürogebäude aus Holz oder ein Mehrfamilienhaus aus Holz ist, ist für uns ein einzigartiges Projekt.

Vorteile am Holz-Hybrid-Bau:

  • Kurze Bauzeit

  • Energieeffiziente Bauweise

  • Klimaschutz

  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

  • Geringe Emissionen

  • Förderungsmöglichkeiten

Vorteile am Holz-Hybrid-Bau

  • Kurze Bauzeit
  • Energieeffiziente Bauweise
  • Klimaschutz
  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
  • Geringe Emissionen
  • Förderungsmöglichkeiten
über
600
mehr als
60
über
700

Möchten Sie wissen was uns als Hallenbaufirma darüber hinaus besonders macht?
Mehr gute Gründe für HÖRMANN und Wissenswertes rund um das Bauen finden Sie unter HÖRMANN-Bauweise.

Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz

Holz erfüllt sämtliche Anforderungen eines zeitgemäßen Baumaterials: Es ist nachwachsend, klimaneutral und recycelbar. Für das Herstellen und Verarbeiten ist ein vergleichsweise minimaler Energieaufwand notwendig.

Holz ist genial für den Geschossbau

Holz setzt sich auch bei mehrgeschossigen Wohnungs- und Bürobauten immer mehr durch. Dort punktet Holz besonders durch sein geringes Eigengewicht und spielt seine positiven Eigenschaften voll aus.

Holz-Hybrid-Bau – Unser Spezialgebiet

Die Hybrid-Bauweise ist eine innovative, schnelle und kostenoptimierte Bauweise. Bei dieser werden die Stärken der beiden Materialien Holz und Stahl miteinander kombiniert, sodass ein besonders leistungsstarkes und wirtschaftliches Bauverfahren entsteht. Der Stahlbau deckt die Anforderungen an Statik, Schall- und Brandschutz ab. Der Holzbau hingegen bringt seine hohen Dämmwerte ein und sorgt für eine thermische Gebäudehülle. Weiterer Vorteil sind u.a. verkürzte Bauzeit durch die Vorfertigung der Holzrahmenbauwände.

Mit Holz bauen

Wir sind seit über 60 Jahren davon überzeugt, dass Holz der ideale Bau- und Werkstoff ist. Deshalb setzen wir seit jeher Holz für die Konstruktion unserer Industrie- und Gewerbebauten ein.

Brandschutztechnisch sicher bauen


Beim Holzbau ist der Brandschutz ein zentrales Thema. Für das Planen und Bauen ist einschlägiges Fachwissen erforderlich Das gilt besonders, wenn die Gebäude sehr groß und mehrgeschossig sind. Denn gelten spezielle Brandschutzanforderungen. Wir kennen uns damit aus und bauen für Sie brandschutztechnisch sicher mit einer kostenoptimierte F-30-Bauweise oder auch F60- Bauweise. Weitere Informationen zum Brandschutz und weitere interessante Themen zum Bauen mit HÖRMANN finden Sie unter HÖRMANN-Bauweise
Unsere Expertise im Holzbau
  1. Über 500 Holzbauprojekte jährlich
  2. Eigener Zimmereibetrieb mit Fertigungshallen
  3. Modernster Maschinenpark
  4. Erfahrung mit BIM-Projekten
  5. Expertise im Brandschutz
  6. 700 Mitarbeiter, davon 220 Mitarbeiter im Bereich Holzbau

Sie wollen bauen?