Skip to main content

Ausbildung bei HÖRMANN

Fachkraft für Lagerlogistik

(m/w/d)

Standort
86807 Buchloe,
Landkreis Ostallgäu
Berufsschule (Teilzeit-/Blockunterricht)
Kaufbeuren
Dauer
3 Jahre
Qualifikation
Hauptschulabschluss
Was macht eine Fachkraft für Lagerlogistik?
Als Fachkraft für Lagerlogistik kümmerst du dich um die Waren und das Material im Unternehmen, sei es bei der Annahme von Lieferungen oder beim finalen Versand an die Kundschaft. Wichtig sind neben der Annahme, der Kommissionierung und dem Verladen der Güter vor allem aber deren korrekter Transport.
Aufgabengebiet
  • Güterkontrolle und qualitätssichernde Maßnahmen

  • Annahme, Lagerung, Kommissionierung und Verpackung der Güter

  • Auswahl der Transportmittel (Planung des Transportweges, Auswahl der Transportwege, Erstellen der Begleitpapiere, Kalkulation der Transportkosten, Ausstellen von Frachtrechnungen)

  • Durchführen von Bestandskontrollen und Tätigen von Bestellungen

Ausbilder Herr Heinisch HÖRMANN
Herr Heinisch | Ausbilder
Tel.: +49 8241 96 82 -373
  • Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN
  • Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN
  • Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN
  • Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN Fachkraft für Lagerlogistik HÖRMANN
Azubi-Interview
Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich bei meinem Praktikum gemerkt habe, dass dieser Beruf mir Freude bereitet und die Kollegen und Kolleginnen sehr nett sind und es Spaß macht mit ihnen zu arbeiten.

Was gehört zu den Ausbildungsinhalten?

Bei meiner Ausbildung erlerne ich die Güterkontrolle und qualitätssichernden Maßnahmen, sowie die Annahme, Lagerung, Kommissionierung und Verpackung von Gütern. Außerdem ist die Auswahl der Transportmittel, die Durchführung von Bestandskontrollen sowie die Erledigung von Bestellungen sind ein wichtiger Bestandteil des Berufs.

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf erfüllen?

Wichtig ist es, Verantwortungs- und Gefahrenbewusstsein zu haben, sowie Motivation und Lernbereitschaft.

Welche täglichen Aufgaben hast du?

Meine täglichen Aufgabe ist derzeit das Aufbereiten von Materialien und das anschließende Verpacken und Versenden.

Beschreibe deine Ausbildung in 3 Worten.

Vielseitig - Lebenserfahrung - Aufstiegsmöglichkeiten

#ichbineinHÖRMANN
Tobias J. | Fachkraft für Lagerlogistik 1. Lehrjahr

Hast du noch offene Fragen?

Unser Ansprechpartner hilft dir gerne weiter!

Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG
Herr Tim Rauhut
Tel.: +49 82 41/9682 -354

Email: karriere@hoermann-info.com