Wir berichten über

Aktuelles

Aktuelles HÖRMANN

Aktuelles von Hörmann

Azubi-Projekt 2021: Die Gartenumgestaltung des Altbaus
Azubi-Projekt 2021

Die Gartenumgestaltung des Altbaus

Unsere Lehrlinge schaffen mit kreativen Ideen, viel Eigeninitiative und Liebe zum Detail einen Ort der Gemeinschaft.
6.TURNIER DER FARMING SIMULATOR LEAGUE 2020/21
Veranstaltungen

6.TURNIER DER FARMING SIMULATOR LEAGUE 2020/21

Am letzten Wochenende trat unser HÖRMANN-Team zum 6. Turnier der Farming Simulator League an. In den Play-Ins am Samstag trafen wir auf das Team Manitou und konnten uns nach zwei siegreichen Runden für das Viertelfinale qualifizieren. Das Losglück war jedoch nicht auf unserer Seite und so spielten wir zum dritten Mal in Folge gegen den Spitzenreiter Trelleborg.

Indach Photvoltaik von HÖRMANN
Indach-Photovoltaik

Photovoltaik als Dachhaut bei landwirtschaftlichen Gebäuden

Das Bauen im landwirtschaftlichen Bereich wird immer mehr durch die Themen Klimaschutz und Energiewende geprägt. Im Zuge dessen spielt Photovoltaik eine immer größere Rolle.
Neben klassischen PV-Anlagen montiert auf einer Ziegel- oder Blechdachhaut gewinnen integrierte Systemlösungen zur Energiegewinnung und Eigenversorgung immer mehr an Bedeutung.
Das Bayrische Landwirtschaftliche Wochenblatt nahm sich dies als Anlass, unserem Geschäftsführer Rolf Hörmann 7 Fragen rund um das Thema Indach-PV zu stellen.

Gewerbebau/Industriebau von HÖRMANN
Gewerbebau/Industriebau

DIE KATASTROPHENSCHUTZHALLE IN HOLZBAUWEISE

Mittlerweile ist die Umsetzung der Visualisierung in vollem Gange. Der Baufortschritt des neuen Grundgerüsts konnte Anfang Mai mit einem Hebauf gefeiert werden.
Schwertransport HÖRMANN
Projekt Boulderhalle Frankenjura

Erster Schwertransport Von Buchloe nach Bubenreuth

In der Nacht auf den 13. April fand der erste Schwertransport für die moderne Boulderhalle in Bubenreuth statt. Dieser wurde sogar von der örtlichen Polizei begleitet. Gegen 22:00 Uhr startete die Kolonne aus zwei Schwerlast-LKW's in Richtung Bubenreuth.
Auf jedem LKW wurden 6 Wandelemente transportiert. Diese Ladung erreichte allein ein Gewicht von über 22 Tonnen - ohne das Fahrzeug selbst. Nach ganzen 260 km traf der "Tros" schließlich um 02:30 Uhr auf der Baustelle ein.

Boulderhalle von HÖRMANN
Veranstaltungen

Rückblick: EuroTier Digital 2021 - Fachprogramm "Rotes Sofa" - Interview mit Rolf Hörmann zum Thema Karrierechancen für Studierende

Auf der Messe EuroTier digital 2021 war unser Geschäftsführer Rolf Hörmann Gast auf dem Roten Sofa der Fachmessen Agritechnica und EuroTier. Das Interview gibt es nun zum Nachhören und Nachlesen.

Boulderhalle von HÖRMANN
Projekt Boulderhalle Frankenjura

Das Holz-Zentralblatt hat in der Ausgabe Nr. 11 über unser aktuelles Leuchtturmprojekt "Boulderhalle Frankenjura" berichtet

Bis Oktober soll die 14,5 m hohe Halle mit dem schönen Namen „Boulderhalle Frankenjura“ der Blockhelden GmbH aus Erlangen in Betrieb gehen. Gebaut wird in Holzständerbauweise, realisiert wird der Holzhybridbau von der Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG aus Buchloe.

Boulderhalle von HÖRMANN
Projekt Boulderhalle Frankenjura

Hoch hinaus: Ein Holzbau mit sechs Ecken, der Maßstäbe setzt

Was sich seit November 2020 im Gewerbegebiet Bubenreuth anbahnt, ist nicht irgendein Holzbau. Wir bauen dort die größte und modernste Boulderhalle der Welt für BLOCKHELDEN GmbH. Für uns ist dies bereits die dritte Boulderhalle. Allerdings die erste Boulderhalle, die in so großzügigen Dimensionen mit 14,5 m Höhe und einer Nutzfläche von 5.400 m² geplant wurde. 

Hallenbau für Schüttgut und Entsorgung
Projekt Abfallwirtschaftszentrum Hermine

Rund um das Thema Schüttguthallen - wir fragen nach!

Ende letzten Jahres haben wir das neue Abfallwirtschaftszentrum „Hermine" in Neunkirchen im Saarland mit einer Größe von über 5000 m² fertig gestellt.
Von unserem Kunden, der Terrag GmbH, haben wir Bilder über die komplette Bauphase hinweg erhalten. 
Für uns ein schöner Anlass unserem Bereichsleiter für Schüttgut & Entsorgung, Stefan Müller 5 Fragen zum Thema Hallenbau für Schüttgut und Entsorgung zu stellen.

Holzhybrid-Bauweise HÖRMANN
Projekt Siemens Campus

Siemens Campus Erlangen

Wir sind aktuell am größten Bauprojekt in nachhaltiger, fortschrittlicher Holzhybrid-Bauweise in Deutschland, dem Siemens Campus Erlangen, beteiligt. Durch unsere langjährige Expertise im Holzbau sowie die eigene Fertigungslinie für flächige Holzbauteile am Firmensitz in Buchloe wurden wir Teil des Prestigeprojekts für den Holzbau in Bayern.

Das durchsichtige Dach, dass Strom produziert
Projekt Parkhausüberdachung DRÄXLMAIER Group

"Das durchsichtige Dach, dass Strom produziert" - Jetzt in der BR Mediathek!

Bereits im Oktober letzten Jahres haben wir hier die Parkhausüberdachung der DRÄXLMAIER Group vorgestellt. Es handelt sich um eine der größten Flächen mit Indach-PV in Deutschland. Dieses besondere Projekt hat auch das Interesse des BR Fernsehens geweckt.

Sie wollen bauen?