Skip to main content

Aktuelles

06. Dezember 2023

Volle PV-Power im Schnee

  • Während gerade zahlreiche konventionelle PV-Anlagen im Schnee versinken, erzielen die vertikalen Anlagen von HÖRMANN ogar ein potenzielles Ertragsplus.
    Während gerade zahlreiche konventionelle PV-Anlagen im Schnee versinken, erzielen unsere vertikalen Anlagen sogar ein potenzielles Ertragsplus.

Konventionelle PV-Anlagen versinken aktuell unter den enormen Schneemassen. Aber wie können wir gerade trotzdem Sonnenenergie sammeln? Na durch unsere Agri-/Vertikal-PV und unsere PV-Fassaden!

Ohne die Anlage vom Schnee befreien zu müssen, fangen die Module weiterhin fleißig Sonnenstrahlen ein und erzeugen Energie. Das ist dank der vertikalen Bauweise möglich. Hinzu kommt noch der hohe Albedo-Effekt durch den Schnee.

Habt ihr hiervon schon mal etwas gehört? Der Albedo-Effekt beschreibt die Fähigkeit einer Oberfläche die Sonnenergie zu reflektieren. Er ist von der Oberflächenbeschaffenheit abhängig. Schnee reflektiert durch seinen kristallinen Aufbau die Sonnenstrahlen sehr stark. So wird gerade jetzt der Ertrag der Module durch die Reflektion gesteigert. Bei einer Ost-West Ausrichtung der bifazialen Module ist der Ertrag besonders in den Vormittags- und Nachmittagsstunden hoch.

Alle Vorteile unserer Vertikal-PV/ PV-Fassaden auf einen Blick:

  • Alle vertikal angeordneten PV-Module sind auch im Winter schneefrei und können bei Sonneneinstrahlung Strom produzieren.
  • Aufgrund der niedrig stehenden Sonne im Winter haben insbesondere nach Süden ausgerichtete Fassaden einen idealen Einstrahlwinkel. Ost-West Ausrichtungen erreichen eine netzdienliche Erzeugungskurve. Ideal ist die Kombination beider Varianten.
  • PV-Module arbeiten bei geringen Temperaturen effizienter.
  • Bifaziale PV-Module nehmen die Energie von beiden Seiten auf und erzielen zusätzlich ein Ertragsplus durch den Albedo-Effekt des Schnees.

Direkter Kontakt

Hauptsitz Deutschland

Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG

Rudolf-Hörmann-Straße 1
86807 Buchloe
✆ + 49 82 41 96 82-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Firmensitz Österreich

Hörmann GmbH & Co. KG

Bahnhofstraße 17 AT-3352 St.Peter/Au
✆ + 43 74 77 / 42 11 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.