Skip to main content

Aktuelles

10. September 2024

Neue Grundschule in Senden besticht durch nachhaltiges Konzept

Energieeffizient, innovativ und pädagogisch durchdacht – das macht das Konzept der neuen Grundschule in Senden aus. Realisiert wird die Schule von der Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG im Allgäu, die sich auf den Bau von Gebäuden aus Holz, Stahl und Hybrid-Bauweise spezialisiert hat. Das Projekt wird in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit der Firma GLASS aus Mindelheim umgesetzt. Die neue Grundschule wird ab September Platz für 300 Schüler*innen und 25 Lehrkräfte bieten.

Die neue dreizügige Grundschule beeindruckt sowohl architektonisch als auch ökologisch. Geplant wurde die Schule von dem Planungsbüro Jakob Architekten. Sie besteht aus dem Hauptgebäude, einer Aula und einer Einfeldsporthalle. Bei der Planung und Umsetzung wird eine möglichst klare und nachhaltige Bauweise angestrebt. In einer Arbeitsgemeinschaft wird bei diesem Projekt zusammengearbeitet und so die Kompetenzen zu einer starken Einheit geballt. Die komplette Hülle inkl. Verschattung und Fensterelementen, Pfostenriegelfassade in Weißtanne, Tragwerksarbeiten für das Dach, Dachabdichtung und Begrünung der Dachflächen wurde von der Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG umgesetzt. Hierbei kommt die Holz-Hybrid-Bauweise des Allgäuer Unternehmens für eine leistungsstarke und wirtschaftliche Kombination zum Einsatz. Die Bauweise vereint die Stärken von Holz, Beton und Stahl durch ein Stahlbeton-Skelett und nicht tragenden Holzaußenwänden. Im Innerraum der Klassenzimmer wird die Materialkombination sichtbar verbaut. Durch die Vorfertigung der 136 Holzrahmenbauwände in den Produktionshallen in Buchloe wird die Bauzeit und der Baulärm vor Ort verkürzt.

Die Außenfassade fällt durch ihre besondere Architektur direkt ins Auge. Die Fassade der Turnhalle, Mensa und des Schulgebäudes wird von HÖRMANN in 3D-Optik aus natürlich verwitterter Weißtanne montiert. Für eine helle und freundliche Atmosphäre hat das Bauunternehmen HÖRMANN im ganzen Schulhaus große Holzfenster und Glaselemente verbaut. Die Pfostenriegelfassade in der Mensa ermöglicht einen natürlichen Tageslichteinfall passend zur gewünschten Atmosphäre. Ein weiteres Highlight, welches von HÖRMANN realisiert wurde, befindet sich im Schulgebäude: Ein Atriumdach im Treppenaufgang. Diese Besonderheiten unterstreichen den natürlichen Charakter des Gebäudes.

Direkter Kontakt

Hauptsitz Deutschland

Rudolf-Hörmann-Straße 1
86807 Buchloe
✆ + 49 82 41 96 82-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Firmensitz Österreich

Bahnhofstraße 17 AT-3352 St.Peter/Au
✆ + 43 74 77 / 42 11 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.