Skip to main content

Aktuelles

Bleiben Sie informiert

Wirtschaftsjunioren on Tour

02. August 2022

Am 25.07.2022 starteten die Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu ihre Betriebsbesichtigungsreihe "BIG PLAYER DES ALLGÄUS" bei der Firma HÖRMANN in Buchloe.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Firma HÖRMANN trafen die Wirtschaftsjunioren im neuen Centa Garten zusammen. Der Garten für die Beschäftigten wurde vor kurzem erst eröffnet und der im März diesen Jahres verstorbenen Seniorchefin Centa Hörmann gewidmet. Die Führung durch den Betrieb übernahm Michael Hörmann, Bereichsleiter Gewerbebau und Sohn des Geschäftsführers Rolf Hörmann. Gemeinsam ging es dann bei sommerlichen Temperaturen über das 120.000 m² große Betriebsgelände und in die Produktionshallen. Im Rahmen des Rundgangs bekamen die jungen Unternehmer*innen Einblicke in die Arbeitsweise, die hinter dem Bau von energieeffizienten und umweltfreundlichen Hallen und Gebäude steckt.

Denn das Unternehmen bietet alle Leistungen selbst an: Von der 3D-visualisierten Planung, der eigenen Fertigung bis hin zur Montage. Und das stehts mit Blick auf ökonomisches und ökologisches Bauen. Für die Wirtschaftsjunioren gab es einiges zu sehen. So besichtigten sie nicht nur die Produktion und Fertigungsbereiche im Stahl,- Metall- und Holzbau mit dem modernen Maschinenpark. Sie konnten auch die nagelneuen Büro- und Wohnmodule als schnelle Raumlösung begutachten. Denn bevor ein neues Produkt bei HÖRMANN auf den Markt kommt, wird dieses auf dem eigenen Gelände auf Herz und Nieren überprüft und getestet. Auf ihrem Weg über das HÖRMANN Gelände begegneten ihnen weitere innovative Lösungen wie Lagerüberdachungen mit Indach-PV, PV-Zaun und Fassadenlösungen mit Photovoltaikmodulen. Zudem bekamen sie noch einen exklusiven Einblick in das HÖRMANN Energiemanagement mit PV-Anlagen, drei BHKWs und Hackschnitzelheizung für Strom und Warmwasser und Batteriespeicher für die Eigenstromversorgung.

Danach war den Jungunternehmer*innen klar, warum es sich bei HÖRMANN um einen Plus-Energie-Standort handelt. Mit Blick auf die Energiewende ist das Unternehmen ein Vorreiter in der Region. Nach der Betriebsbesichtigung überreichten die Wirtschaftsjunioren als Gastgeschenk eine Spende an Humedica, die sie im Namen der Firma Hörmann veranlasst haben.

Jederzeit up-to-date


Kontaktieren Sie uns

  • Rudolf-Hörmann-Straße 1

  • 86807 Buchloe

  • + 49 82 41 96 82-0

  • info@hoermann-info.com