Skip to main content

Aktuelles

Bleiben Sie informiert

24.11.2021

Katastrophenschutzhalle in Holzbauweise

In unseren 60 Jahren Erfahrung im Hallenbau ist der Neubau der Katastrophenhalle das erste Projekt, dass wir in einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) realisiert haben. Doch auch für den Landkreis Dachau war die ÖPP bzw. PPP (Public-Privat-Partnership-Projekt) eine neue Erfahrung. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauweise überzeugen konnten“, sagt Rolf Hörmann, unser Geschäftsführer.

Das Besondere am Neubau der Katastrophenhalle in Hebertshausen ist die Kombination aus Büro und Halle – und das komplett in Holzbauweise. Dabei ist die Holzkonstruktion nach der Fertigstellung nicht mehr von außen zu erkennen – lediglich im Inneren der erbauten Halle sieht man rund um die Pracht des Holzes. Wieso? Die Außen- sowie Bürowände im Inneren wurden vollständig verputzt. So wirkt das Gebäude auf einen Laien wie eine herkömmliche Bauweise. „Bei diesem Bauvorhaben konnten wir unsere gesamte Fachkompetenz im Holzbau ausspielen. So entsteht angefangen bei Entwurfsplanung über die komplette Werkplanung bis zur Ausführung alles im eigenen Unternehmen“, freut sich Michael Hörmann, Bereichsleiter Gewerbebau.

Die Decke des Projekts wurde aus Schallschutzgründen nicht in der Holzrahmenbauweise gefertigt. Hier war die Holz-Beton-Verbunddecke notwendig. Allerdings fällt auch diese Bauweise positiv auf, denn die hölzerne Optik im Inneren wurde dadurch nicht gestört. Ganz im Gegenteil – die Wände ergänzen sich mit dem Dachstuhl.

Neben der Katastrophenschutzhalle wurde, ebenfalls von HÖRMANN, eine Kalthalle erbaut, um Stauraum für Sandlager und Abrollbehälter zu schaffen.

Da wir auch bei diesem Projekt die wesentlichen Bauelemente auf unserem Firmensitz in Buchloe vorgefertigt haben, konnten wir das Projekt in einer relativ kurzen Bauzeit sehr geräuscharm errichten – alles im Sinne der Anwohner.

Eckdaten zu HÖRMANN:
Wir haben uns auf die Kombination von Büro mit Halle spezialisiert. Als Familienunternehmen verfügen wir über mehr als 25 Jahre Expertise im Holzbau. Jährlich werden über 500 Holzprojekte im betriebseigenen Zimmereibetrieb mit Fertigungshallen und modernsten Maschinenpark umgesetzt. Auch die erforderlichen Planungsleistungen werden im eigenen technischen Büro mit 100 hauseigenen Technikern und Ingenieuren geplant.

Jederzeit Up-to-Date


Kontaktieren Sie uns

  • Rudolf-Hörmann-Straße 1

  • 86807 Buchloe

  • + 49 82 41 96 82-0

  • info@hoermann-info.com